Kraft-Wärme-Kopplung

Kraft-Wärme-Kopplung - die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme in einer Anlage - ist eine etablierte Technik mit hoher Energieeffizienz. Die Landesregierung erwartet von der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der Energiewende. Die Bandbreite der Anwendungsbereiche ist groß und reicht von Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerken zur Versorgung einzelner Gebäude bis hin zu großen Anlagen für Quartierslösungen oder in Industrieunternehmen.

Förderanreize begünstigen die Technologie: Alleine im Zeitraum von April 2012 bis Juni 2013 wurden in Baden-Württemberg über 550 Mini-KWK-Anlagen in Betrieb genommen und durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gefördert.

In Baden-Württemberg entsprechen zwei Drittel der Ölheizungen und die Hälfte der Gasheizungen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Hier kann KWK in vielen Fällen eine interessante Option sein, um Heizenergie und Energiekosten zu sparen und CO2-Emissionen zu reduzieren.

Die Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg bietet in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern wie der Handwerkskammer Konstanz einen zweistufigen Lehrgang (Modul I und II) zum Thema Kraft-Wärme-Kopplung an. Darin soll Handwerkern, Planern und Energieberatern theoretisches und praktisches Grundlagenwissen zu Technik, Installation und Wirtschaftlichkeit von KWK-Anlagen vermittelt werden.

Das Seminar „Kraft-Wärme-Kopplung – Kompetenz für den Wärmemarkt von heute und morgen“ (Modul 1: Einführung und Grundlagen) findet

am Mittwoch, 15. Februar 2017
von 08.45 bis 16.45 Uhr
in der Bildungsakademie Singen, Lange Straße 20, 78224 Singen

statt. Die Teilnahmegebühr einschließlich Mittagessen beträgt 50 Euro. Das detaillierte Veranstaltungsprogramm finden Sie hier. Für Fragen zur Veranstaltung steht Ihnen bei der Akademie für Natur- und Umweltschutz Fritz-Gerhard Link unter Telefon 0711 126-2816 gerne zur Verfügung.

Interesse? Dann melden Sie sich bis spätestens 08.02.2017 per Mail oder über die Homepage der Umweltakademie  an.