Ein Mann und eine Frau arbeiten zusammen
Holzmann Medien / Katharina Täubl

BetriebsbörsenPassende Betriebsnachfolger finden

Wenn es niemanden in der Familie gibt oder vielleicht auch keinen qualifizierten Mitarbeiter, der den Betrieb übernimmt, stehen viele Unternehmer vor einem Problem: Wo den geeigneten Nachfolger finden?

Unsere kammerweite Betriebsbörse vermittelt zwischen Unternehmern, die eine/n Nachfolger/in suchen und potenziellen Nachfolgern bzw. Existenzgründern. Bei der Eintragung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Kammerweite Betriebsbörse

Bundesweite Betriebsbörse

Eine weitere Möglichkeit ist die bundesweite Betriebsbörse nexxt-change, ein gemeinsames Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, der KfW Bankengruppe, des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Parallel empfiehlt es sich auch, Anzeigen in Fachmagazinen der jeweiligen Branche sowie der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) zu schalten, um möglichst viele Interessenten zu erreichen. Außerdem kann es sich durchaus lohnen, ein Angebot an Meisterschulen und Fortbildungszentren der Region auszuhängen, zum Beispiel den Bildungsakademien der Handwerkskammer Konstanz in Rottweil, Singen und Waldshut oder der BBT Tuttlingen.

Deutsche Handwerks Zeitung (DHZ) x

Bildungsakademien der Handwerkskammer x