Geld
Pixabay

Handwerkskammer warnt vor Forderungen der KMP Inkasso

Betrügerische Masche

Derzeit werden Mitgliedsbetriebe mit Zahlungsaufforderungen von KMP Inkasso Rechtsanwälten aus Duisburg konfrontiert, die per Mail als letzte Mahnung vor Einleitung gerichtlicher Schritte versandt werden. In den Mails wird unter Benennung der Telefonnummer des Handwerksbetriebs behauptet, dass von dieser Verbindung eine kostenpflichtige Auskunftsnummer der 11885 Auskunftsdienste AG in Bonn angerufen worden sei. Um die Forderung zu begründen, werden Gespräche von zumeist 72 Minuten unterstellt, die mit einem Minutenpreis von 1,99 € berechnet werden.

Ganz offensichtlich handelt es sich hier um eine betrügerische Masche. Weder die Kanzlei noch der in den Mails bezeichnete Rechtswalt ist amtlich registriert, noch existieren die behaupteten Verbindungen. Den sogenannten letzten Mahnungen sind auch keine Rechnungen vorangegangen.

Wir raten dazu, auf diese Mail in keiner Weise zu reagieren.

Für weitere Fragen können sich Kammermitglieder an unseren juristischen Berater Lothar Hempel wenden.