Ein Maurer schaut seine Wasserwaage an
amh-online.de

Öffentlich bestellte und vereidigte Handwerksexperten im KammerbezirkSachverständige im Handwerk

Im Handwerk, wie auch in anderen Berufen, kommt es vor, dass Kunde und Unternehmer sich über die geleistete Arbeit uneins sind. Ein Grund kann zum Beispiel ein vermuteter Mangel sein oder fehlerhafte Ware. Erscheint eine Einigung nicht möglich, sind die Erfahrung und das Wissens von Fachleuten gefragt. Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige sind Experten auf ihrem Fachgebiet und zur weisungsfreien, objektiven Beurteilung des Sachverhalts verpflichtet. Sie können vor Gericht als auch bei privaten Streitigkeiten eine große Hilfe sein.

Warum öffentliche Bestellung und Vereidigung sinnvoll ist

Ein Sachverständiger gilt als Person mit einer besonderen Sachkunde in einem bestimmten Fachgebiet. Da die Bezeichnung gesetzlich nicht geschützt ist, kann sich jeder als Sachverständiger bezeichnen. Eine umfassende Überprüfung der Qualifikation findet oftmals nicht statt. Die Bezeichnung „öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger“ dagegen ist staatlich geschützt und umfangreichen Regeln unterworfen. Auf diese Weise können Sachkunde und Kompetenz gewährleistet werden.

Die Bestellung der Sachverständigen im Handwerk erfolgt für die Landkreise Konstanz, Rottweil, Tuttlingen, Waldshut und Schwarzwald-Baar-Kreis durch die Handwerkskammer Konstanz. Grundlage der Bestellung und Regelkatalog der Sachverständigen ist die Sachverständigenordnung, die durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg genehmigt ist.

Sachverständige des Kammerbezirks Konstanz

In einer bundesweiten Datenbank stehen alle vereidigten Sachverständigen aus ganz Deutschland mit ihren Kontaktdaten. Wenn Sie für Ihren Sachverhalt nicht den geeigneten Sachverständigen ermitteln können, finden Sie in den FAQs vielleicht eine passende Antwort.

Portrait Sandra Sorg

Sandra Sorg