Für Handwerk und RegionWirtschaftsförderung und Standortentwicklung

Sie wollen Ihren Betrieb erweitern und suchen neue Gewerbeflächen? Sie überlegen sich, woher Sie zukünftig Ihre Fachkräfte nehmen sollen? Sie warten immer noch auf eine schnelle Breitbandversorung, was sich mittlerweile zum Wettbewerbsnachteil auswachsen könnte? Mit diesen Fragen lassen wir Sie nicht allein.

Die Handwerkskammer setzt sich auf politischem Parkett vehement für mittelstandsfreundlichere Rahmenbedingungen ein. Da sich der Bezirk der Handwerkskammer Konstanz über fünf Landkreise erstreckt, ist es wichtig, die unterschiedlichen Standortbedingungen für Unternehmen zu analysieren, Entwicklungsprognosen zu erstellen und daraus Empfehlungen und Maßnahmen für die Mitgliedsbetriebe abzuleiten. In diesem Zusammenhang vertritt die Handwerkskammer Konstanz die Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe auch in zahlreichen Gremien und nimmt somit direkt Einfluss auf die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Unternehmen.

In regelmäßigen kostenlosen Veranstaltungen informieren wir unsere Mitgliedsbetriebe über aktuelle Themen der Mittelstandspolitik, über Fördermittel und Zuschussprogramme. Denn wir möchten, dass Ihr Unternehmen unter idealen Bedingungen zum Erfolg geführt wird.

Bauleitplanung und Raumordnung im Kammerbezirk Konstanz

Grenzt ein geplantes Wohngebiet an einen bestehenden Handwerksbetrieb? Soll die Verkehrsführung einer Straße geändert werden? Durch solche und andere Vorhaben kann der Ablauf eines Handwerksbetriebes beeinflusst oder beeinträchtigt werden z. B. durch die Zulässigkeit der Lärmentwicklung des Betriebes oder die Zufahrtsmöglichkeit zum Betrieb. Die Handwerkskammer Konstanz kann als Trägerin öffentlicher Belange zu solchen Planungen Stellung nehmen und die Interessen des Handwerks vertreten. Falls Ihr Betrieb davon betroffen ist, wenden Sie sich bitte an uns.

Aktuelle Bauleitplanungen

Neue B2B-Plattform der Vierländerregion Bodensee

Die neue Plattform in Form eines Marktplatzes soll den Unternehmen der Region die Möglichkeit bieten, Angebote oder Gesuche einzustellen, wodurch die lokalen Wirtschaftsunternehmen regionale Lieferanten finden, ihre Produktion aufrechterhalten oder Dienstleistungen anbieten können.

Die Nutzung ist für die Unternehmen komplett kostenfrei.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte Christina Wechsel von der Bodensee Standort Marketing GmbH.

Portrait von Joachim Kunz

Joachim Kunz