Rimmele Grundlagenunterricht
Ines Rimmele, Flüchtlingsbeauftragte der Handwerkskammer Konstanz, mit den Teilnehmern des Grundlagenunterrichts für Geflüchtete in der Bildungsakademie Singen.

Die Handwerkskammer Konstanz vermitteltGeflüchtete im Handwerk

Sie wollen Geflüchtete beschäftigen? Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen dabei offenstehen und an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

Die erste Anlaufstelle für Handwerksbetriebe, um Unterstützung im bürokratischen Ablauf zu bekommen, ist die Handwerkskammer Konstanz.

Jeder Betrieb, der grundsätzlich Interesse hat, junge Geflüchtete aufzunehmen, ob als Praktikant oder mittelfristig auch als Auszubildende bzw. Mitarbeiter, kann sich bei der Handwerkskammer Konstanz melden. Ihre Ansprechpartnerin ist Ines Rimmele.

Kümmerer beraten Geflüchtete und Betriebe

Der „Kümmerer“ für Geflüchtete, Zugewanderte und Handwerksbetriebe ist Teil des Projekts „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“, das vom baden-württembergischen Wirtschaftsministerium gefördert wird. Der Schwerpunkt liegt in der Region Schwarzwald-Baar und Konstanz, Betriebe aus anderen Landkreisen können die kostenfreie Unterstützung aber ebenfalls in Anspruch nehmen.

Seit April 2020 ist Baris Abak Kümmerer bei der Handwerkskammer Konstanz.

Die Einstiegsqualifizierung

Die betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ) ist eine Art Langzeitpraktikum von sechs bis zwölf Monaten Dauer. Gedacht ist es zum Beispiel für Ausbildungsuchende, die noch nicht in vollem Umfang über die erforderliche Ausbildungsbefähigung verfügen. In dieser Zeit sollen die Grundlagen für den Erwerb beruflicher Handlungsfähigkeit vermittelt werden. Ziel ist eine anschließende Übernahme in Ausbildung. Die EQ-Vergütung wird bis zur Höhe von 247 Euro monatlich bezuschusst. Außerdem erhält der Arbeitgeber einen pauschalierten Anteil am durchschnittlichen Gesamtsozialversicherungsbeitrag. Im Bedarfsfall werden auch ausbildungsbegleitende Hilfen gewährt.

Broschüre für Geflüchtete

Bei Rechtsfragen rund um die Integration von Geflüchteten bietet eine neue Broschüre Auskunft. Die Handreichung wurde von der Handwerkskammer Konstanz in Kooperation mit der Stadt Konstanz, dem Internationalen Forum der Stadt Konstanz, dem Landratsamt Konstanz, dem Flüchtlingsrat Baden-Württemberg, der Refugee Law Clinic Konstanz und Save Me Konstanz erstellt. Sie beantwortet Fragen zu den Themen aufenthaltsrechtliche Situation, Schule und Sprachkurse, Ausbildung und Studium, Arbeit, Wohnsitzauflage, Reisen, Familiennachzug, Sozialleistungen sowie Niederlassungserlaubnis und beinhaltet zudem die Kontaktdaten der Beratungsstellen im Landkreis.

Die Broschüre steht in deutscher Sprache unten zum Download zur Verfügung. Auf der Webseite des Landratsamtes Konstanz finden Sie sie auch in den Sprachen Englisch,  Farsi, Französisch und Arabisch.

Ihre Ansprechpersonen

Portrait von Ines Rimmele