Chance CHEF

"Chance Chef"

Projekt der Handwerkskammer für Schülerinnen und Schüler

Einmal die Chance haben, Chef zu sein? Wovon so mancher Erwachsene träumt, übersteigt für Schülerinnen und Schüler oft die Vorstellungskraft. Dabei ist die Selbständigkeit gar nicht so weit entfernt: Das Handwerk zum Beispiel bietet hervorragende Bedingungen für Existenzgründer – sei es mit dem eigenen Start-up oder mit der Übernahme eines Betriebes.

Wer Jugendlichen diese Perspektive näherbringen und dabei spielerisch und trotzdem praxisnah betriebswirtschaftliches Wissen vermitteln will, kann jetzt bei der Berufsorientierung auf „Chance Chef“ setzen.

Bei dem Lernprogramm nehmen Schülerinnen und Schüler im Chefsessel einer virtuellen Schreinerei Platz. Die Aufgabe: Den Betrieb mit der entsprechenden Umsicht und wachsendem Know how in die Gewinnzone steuern. Dabei geht es im virtuellen Unternehmen um ganz reale Fragen, von der Materialbestellung über das Marketing bis zur Mitarbeiterführung – der ganz normale Alltag eines Chefs. Unternehmerisch denken und handeln will eben gelernt sein.

Konzipiert ist „Chance Chef“ für alle Schularten und mit drei Niveaustufen für die Klassen 8 bis 13. Bis zum 14. Mai haben seit Beginn des Projekts landesweit insgesamt 3.039 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Das Material und die Lernsoftware lassen sich individuell und flexibel im Unterricht oder bei der Projektarbeit einsetzen. Die Nutzung ist kostenfrei.

Weitere Informationen finden Sie auf www.chance-chef.de