Qualitätsmanagement im Handwerk

Qualitätsmanagement ist keineswegs nur großen Unternehmen vorbehalten. Auch in kleinen Handwerksbetrieben sind Maßnahmen, um die Qualität zu verbessern, durchaus sinnvoll.

Häufig ist die betriebliche Situation kleiner Unternehmen zum Beispiel recht schwierig, weil Lieferzeiten besonders kurz sind und der Termindruck entsprechend hoch. Hinzu kommt, dass Unternehmer und Führungskräfte im Mittelstand viele Funktionen in Personalunion auf sich vereinen. Da bleiben manche wichtigen Aufgaben liegen.

Qualitätsmanagement wirkt dem entgegen und hilft bei der Betriebsführung. Es regelt Abläufe, legt Zuständigkeiten fest und sorgt dafür, dass Ergebnisse gesichert werden. Sie machen Ihre tägliche Arbeit transparent. So vermeiden Sie nicht nur Fehler, sondern können auch Produktivität und Betriebsergebnis verbessern.

Sie möchten in Ihrem Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem einführen und brauchen Hilfe? Sie haben Fragen, wie Sie eine einzelne Maßnahme entwickeln können oder welche für Ihren Betrieb sinnvoll ist? Dann sprechen Sie uns an.

Portrait von Peter Schürmann

Peter Schürmann